Zino

25. September 2018 Off By admin

Es schrieb Zino in seinem Blog:

Nachdem mir einige Weinfreunde von den positiven Erfahrungen mit dem Gabriel-Glas berichteten, konnte ich das Glas der “Gold-Edition” am letzten Wochenende selber testen.
Ich habe das Glas mit den Jahrgängen 2002, 2003 und 2004 von Chateau la Conseillante und der Schweizer Merlot/Tempranillo Cuvée Lo Grafion Reserve 2006 des Weingutes Cave de Cailles getestet. Als Weisswein wurde ein Aigle les Murailles 2008 von Henri Badoux verwendet. Als Vergleichsgläser standen das Bordeauxglas der Linie Vinum von Riedel und für den Weissen das Standardglas für Weisswein von Rosenthal der Linie diVino zur Verfügung.

Folgende Punkte konnte ich während des Vergleiches feststellen:Das Gabriel-Glas besitzt ein sehr schönes Design. Es wirkt elegant und hat Stil. Obwohl es nur ca. 90 Gramm schwer ist, wirkt das Glas stabil und liegt sehr gut in der Hand. Sehr guter Preis. Sfr. 33.00 für ein mundgeblasenes Glas in dieser Qualität empfinde ich als sehr fair. Das Glas ist fähig, aus wenig Inhalt an Wein das Maximum an Geschmack herauszukitzeln. Das Bordeauxglas der Linie Vinum von Riedel hatte mit der gleichen kleinen Menge an Wein keine Chance. Sind jedoch beide Gläser zu ca. einem Sechstel (normal) gefüllt, sind die Gläser in etwa gleich einzuschätzen. Das Anstossen mit diesem Glas macht nicht gerade Spass. Ein etwas scheppernder Ton der nicht zu einem Glas dieser Qualität passt ist das Ergebnis. Werden die Gläser leicht schräg gehalten ist es etwas besser. Ist aber kein Vergleich zu den Gläsern von Riedel und Rosenthal, die hier Vorteile besitzten. Das Gabriel-Glas bringt auch bei Weissweinen eine sehr gute Leistung. Insbesondere die mineralischen Aromen des Aigle kamen einiges besser als mit dem Rosenthal-Glas zur Geltung.

Fazit: Das Gabriel-Glas ist für mich ideal für Proben von Rotweinen und Weissweinen, da es auch aus kleinsten Mengen an Wein ein schönes Bouquet bringt. Wer sich an dem etwas scheppernden Ton beim Anstossen nicht stört, bekommt ein Standardglas für Rot- und Weisswein der gehobenen Qualität zu einem sehr fairen Preis, dass dank seinem Design auch auf einer festlichen Tafel einen sehr guten Eindruck hinterlässt.